Berichte aus La Reunion

Baden im warmen und kristallklaren Meer

Posted von: NetReporter in Beaches

Foto: fotocommunity.de.

Ein kleines Stück Frankreich mitten im Indischen Ozean, welches mit den gewöhnlichen Klischees einer tropischen Insel nicht viel gemein hat. La Reunion liegt knapp 800 km östlich von Madagaskar und 200 km vor Mauritius, und gehört mit Mauritius und Rodrigues zur Inselgruppe der Maskarenen.

Strahlend weiße Sandstrände und sonnengleißende Wellen in kristallklarem türkisfarbenem Meer, prächtige Korallenriffe und grün-goldene Zuckerrohrplantagen garantieren einen Traumurlaub...

Weiter lesen...

La Reunion ist UNESCO Weltnaturerbe

Posted von: NetReporter in News, La Reunion

Foto: fotocommunity.de

Eine lang ersehnte und angemessene Anerkennung-La Réunion ist UNESCO Weltnaturerbe.

Seit dem 2. August 2010 hat die UNESCO ein Schutzgebiet (Nationalpark) entlang der quer über die Insel verlaufenden Vulkankette ausgewiesen und als Weltnaturerbe klassifiziert.

Diese Ernennung ist gleichzeitig eine Auszeichnung für alle Einwohner Réunions, welche ihre Insel lieben, respektieren und stolz auf die vielfältige Landschaft und ihre eigene Identität sind...

Weiter lesen...

Vulkan Besuch - Piton de la Fournaise

Posted By: NetReporter in Trips | Vulkan

Foto: blog.alizee-reisen.de

La Reunion - Piton de la Fournaise

Für die Fahrt auf den Piton de la Fournaise (2632 m) sind wir früh aufgestanden, den im Laufe des Tages ziehen Wolken über dem Gipfel zusammen und die Sicht wird schlechter. Also fix um 6 Uhr morgens ins Auto und hinauf auf den noch aktiven Vulkan, der gut ein Jahr vor unserem Urlaub im April 2007 das letzte Mal einen großen Ausbruch hatte. Deshalb waren auch Wanderungen am und um den Vulkan in der letzten Caldera nicht geplant.

Weiter lesen...

Sturm auf La Reunion

Posted By: NetReporter in News

Foto: fotocommunity.de.

Das Klima auf La Réunion ist tropisch-sommerfeucht. Die Regenzeit fällt auf die Monate von Dezember bis März, zum Teil mit ausgiebigen und heftigen Regenfällen. Insbesondere im Osten der Insel fällt sehr viel Regen, während die Westseite eher trocken ausfällt. La Réunion weist die stärksten Niederschläge weltweit auf.

Im Jahr 2007 wurden Rekordmengen an Regen gemessen. Innerhalb von drei Tagen fiel auf der Insel rund 390cm Regen. Ja, die Rede ist von Zentimeter. Im Vergleich dazu: In Deutschland fällt im Jahresdurchschnitt etwa 700mm Niederschlag. Je nachdem, in welcher Region man den Urlaub verbringen möchte, gibt es unterschiedliche „Beste Reisezeiten“.

Weiter lesen...

Vulkan Erruption und Auswirkung auf Insel

Posted By: NetReporter in Vulkan | Geschichte

Foto: Focus.de

Überall auf der Erde Leben Menschen in der Umgebung aktiver Vulkane, die jederzeit ausbrechen könnten.
Im April 2007 erlebte die Insel La Réunion im Indischen Ozean einen heftigen Vulkanausbruch. Nach Angaben des Vulkanologischen Zentrums der französischen Insel wurde das Magma über 200 Meter in die Höhe geschleudert und die granitische Lava floss zeitweise mit mehr als 60 Kilometern pro Stunde talwärts.

Weiter lesen...

Insel La Reunion

Die Insel liegt mitte in dem Indische Ozean und gehört zusammen mit Mauritius und Madagaskar zu der Inselgruppe Maskarenen. Entdeckt würde von Pedro Mascarenhas.

Quelle: Google Maps

Quick Kontakt